Agenda Über uns Angebote Fotos & Berichte Links Downloads *Prozess wm*  


spacer

Jugendliche für Biodiversität 2021

Auch dieses Jahr konnte ein tolles Sommerlager mit den Jugendlichen durchgeführt werden.

Bericht: Marianne Hablützel, Leiterin

Jugendliche engagieren sich für Biodiversität
Rückblick auf das Jugendlager 2021
 
Der Lebensturm steht! Und zwar - dank super Teamarbeit von allen - tatsächlich nach vier Tagen! Mit seinen etwa 4 Metern Höhe ist er recht beeindruckend und macht den Kids und Leitern alle Ehre.

Die Jugendlichen haben sich denn auch voll reingehängt. Einige holten Lehm, sammelten Steine und suchten Äste damit der Lebensturm mit den verschiedenen Bereichen für Insekten, Igel, Eidechsen, Schlangen etc. überhaupt gebaut werden konnte. Andere schraubten die Vogel- und Fledermaushäuschen zusammen, sägten, gruben, schleppten Steine und passten unter Anweisung von Fränzi Moro schliesslich die verschiedenen Bestandteile ein. Elemente aus Ton, gefüllt mit Schilf und Bambus, Tontöpfe mit Stroh, Kisten mit Rinde und Ästen; die Vielfalt war gross. Remo und Silas arbeiteten vor allem am Turm selber und waren die heimlichen Helden der Kids. Die Küchencrew (Max und Ursi) sorgten für feines Essen, sei es beim Schützenhaus, bei der Hochwacht oder beim Tipi von Max. Nach getaner Arbeit war die Badi Rudolfingen ein beliebter Ort; aber nicht nur Baden war angesagt am Abend (oder Morgen), es gab noch andere interessante Programmpunkte. An einem Abend waren wir beim Indianertipi und lernten mit Pfeil und Bogen schiessen, an einem anderen Abend ging es zum Amtsweiher beim Husemer See auf Fledermausexkursion. Der Höhepunkt war sicher der Abschlussabend mit dem Aufsetzen des Daches, einem Apéro und der Auktion der Vogelhäuschen (mit Kirchtürmen unserer Kirchen). Wer den Lebensturm noch nicht gesehen hat, ein Ausflug zur Hochwacht in Wildensbuch lohnt sich und zeigt, was da erarbeitet wurde. Für dieses Jahr ist das Lager vorbei, aber es gibt ja das 2022 mit einem geplanten Segellager… 😊.

Nochmals ganz herzlichen Dank an alle Sponsoren und Unterstützer aus Gemeinden und Kirchen. Ohne ihre Mithilfe und Zusammenarbeit auf allen Ebenen wäre dieses Lager so nicht möglich gewesen.

 
Die Online-Ausgaben unseres Mitteilungsblattes stehen hier zur Verfügung!
mehr...
Hier finden Sie gemeinsame Anlässe und Angebote der Kirchgemeinden "Weinland Mitte".
mehr...
Nächste Anlässe:
Trüllikon: Gebet für den Frieden
Am 28.09.2022 um 19:00 Uhr
Kirche Trüllikon, René Büchi, OKK Trüllikon
mehr...
Rheinau: Seniorenmittagessen
Am 29.09.2022 um 11:45 Uhr
Rheinau, Gasthaus Salmen, Pro Senectute Rheinau, Schlatter Ursula
mehr...
AUFTANKEN
Am 30.09.2022 um 19:00 Uhr
Kirche Truttikon, AUFTANKEN-Team, Beat Graf
mehr...