Regionales *Prozess wm* Benken Marthalen Ossingen Rheinau-Ellikon Trüllikon-Truttikon

Konfnachmittag 2020

Regionaler Konfnachmittag der reformierten Kirchgemeinden Benken, Ossingen, Rheinau-Ellikon, Marthalen, Trüllikon-Truttikon und Neunforn

Am Samstag, dem 18. Januar 2020, trafen sich über dreissig Konfirmandinnen und Konfirmanden von Weinland Mitte und Neunforn in der Kirche Marthalen zum Thema «Du Opfer». Der Nachmittag begann mit einem Anspiel zur Geschichte der Ehebrecherin aus dem Johannesevangelium, gespielt von den Pfarrpersonen. Anschliessend berichteten Alfred Felix, Jugendarbeiter, und Cornel Bürkler, Polizist, aus ihrer Arbeit. Beide sind auf der Fachstelle Gewaltprävention der Stadt Zürich tätig. «Cyber-Mobbing nimmt tendenziell ab, da die Jugendlichen besser als auch schon über die strafrechtlichen Folgen informiert sind», so Alfred Felix. Das ist die gute Nachricht. Mobbing am Arbeitsplatz hingegen nimmt zu. Und es ist wichtig, dass die Jugendlichen kurz vor Beginn ihrer beruflichen Karriere darüber informiert sind und wissen, wie sie handeln und sich wehren können. Das Referat wurde von den beiden Referenten sehr abwechslungsreich gestaltet, mit vielen Bildern und Beispielen aus ihrem beruflichen Alltag. Zwischendurch konnten die Konfirmandinnen und Konfirmanden ihre Handys aus dem Hosensack nehmen und an einem Quiz teilnehmen. Die Resultate erschienen auf der Leinwand. Auch das Thema Games und Gewalt wurde angesprochen. Wissen die Eltern, welche Games ihre Kinder spielen? Ein sehr interessanter Nachmittag auch für die Erwachsenen, man hätte den beiden Referenten noch lange zuhören können.

Stephanie Gysel, 21.1.2020

 
Die Online-Ausgaben unseres gemeinsamen Mitteilungsblattes stehen hier zur Verfügung!
mehr...
Hier finden Sie gemeinsame Anlässe und Angebote der Kirchgemeinden "Weinland Mitte".
mehr...
Nächste Anlässe:
Infoveranstaltung Zusammenschluss-Prozess Weinland Mitte
Am 22.09.2020 um 19:30 Uhr
Kirche Truttikon, Steuerungsgruppe
mehr...
Infoveranstaltung Zusammenschluss-Prozess Weinland Mitte
Am 24.09.2020 um 19:30 Uhr
Kirche Marthalen, Steuerungsgruppe
mehr...
Bezirk: Begegnungsabend für Interessierte an Gesprächsgruppen
Am 24.09.2020 um 20:00 Uhr
Andelfingen, Kirchgemeindehaus,
mehr...
Marthalen: Orgelkonzert
Am 27.09.2020 um 17:00 Uhr
Kirche Marthalen, Jürg Tobler
mehr...